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Hochhaus

Ort: Andreasstrasse, Zürich-Oerlikon
Auftraggeber:
Schweizerische Bundesbahnen AG
Immobilien Development Region Ost
Nutzung: Retail, Gastro, Büro
Beschaffung: Studienauftrag
Rubrik: Städtebau
Grösse: 23 Geschosse, 21'000 m² AGF
Status: Studienauftrag 2. Stufe
Jahr: 2012 bis 2013

Zusammenarbeit: 
Arge D.A.CH

Riegler Riewe Architekten, A-Graz
schneider+schumacher Architekten
Bollinger Grohmann Ingenieure, D-Frankfurt a.M.

Die Lage als «Gleisteiler» bildet den konzeptionellen Ausgangspunkt für die Gestaltung des neuen Volumens. Die Geste des Neubaus soll die Wegverzweigung als Kopf der Bebauung überhöhen und steigern. Das Gebäude schmiegt sich schmal zulaufend weit gegen den Bahnhof zwischen die Geleiseanlagen. Das Volumen bildet in seiner nahezu mittigen Lage zwischen den Geleisekörpern einen eindrücklich vertikalen Kopf aus, welcher ein hohes Mass an Identität schafft. Die feine, konkave Ausformulierung der angrenzenden süd- und nordwestlichen Fassadenflächen unterstützt diese Absicht. Mit den Abknickungen des Volumens auf der Süd- und Nordseite werden die wahrnehmbaren Gebäudelängen entscheidend gekürzt und der Körper wird trotz relativ grosser Grundfläche feingliedrig und vertikalstrebend.

Das Volumen wird bewusst aus der vorhandenen Geometrie ausgedreht um kein direktes Gegenüber zur Nachbarschaft zu schaffen und seine objekthafte Eigenständigkeit zu unterstreichen. Durch die abgerundeten Gebäudecken wird der Körper geschmeidig und elegant. Das Volumen wird zum Objekt. Durch das Erreichen der maximalen Höhe von 80m wird das Volumen präzise in die umgebenden Hochhäuser einnivelliert. Unter berücksichtigung der Topografie weisen die umliegenden Towers eine praktisch identische Gebäudehöhe auf, sodass ein präziser Horizont die drei Ensembles miteinander in Beziehung setzt. Das neue Gebäudevolumen erscheint objekthaft skulptural und behauptet sich als kräftiger Solitär im heterogenen Umfeld. Es soll die eigenständige Kraft und Ausstrahlung zur Schaffung eines neuen urbanen Ortes erhalten.

> Projektdokumentation

Hochhaus

Ort: Andreasstrasse, Zürich-Oerlikon
Auftraggeber:
Schweizerische Bundesbahnen AG
Immobilien Development Region Ost
Nutzung: Retail, Gastro, Büro
Beschaffung: Studienauftrag
Rubrik: Städtebau
Grösse: 23 Geschosse, 21'000 m² AGF
Status: Studienauftrag 2. Stufe
Jahr: 2012 bis 2013

Zusammenarbeit: 
Arge D.A.CH

Riegler Riewe Architekten, A-Graz
schneider+schumacher Architekten
Bollinger Grohmann Ingenieure, D-Frankfurt a.M.

Die Lage als «Gleisteiler» bildet den konzeptionellen Ausgangspunkt für die Gestaltung des neuen Volumens. Die Geste des Neubaus soll die Wegverzweigung als Kopf der Bebauung überhöhen und steigern. Das Gebäude schmiegt sich schmal zulaufend weit gegen den Bahnhof zwischen die Geleiseanlagen. Das Volumen bildet in seiner nahezu mittigen Lage zwischen den Geleisekörpern einen eindrücklich vertikalen Kopf aus, welcher ein hohes Mass an Identität schafft. Die feine, konkave Ausformulierung der angrenzenden süd- und nordwestlichen Fassadenflächen unterstützt diese Absicht. Mit den Abknickungen des Volumens auf der Süd- und Nordseite werden die wahrnehmbaren Gebäudelängen entscheidend gekürzt und der Körper wird trotz relativ grosser Grundfläche feingliedrig und vertikalstrebend.

Das Volumen wird bewusst aus der vorhandenen Geometrie ausgedreht um kein direktes Gegenüber zur Nachbarschaft zu schaffen und seine objekthafte Eigenständigkeit zu unterstreichen. Durch die abgerundeten Gebäudecken wird der Körper geschmeidig und elegant. Das Volumen wird zum Objekt. Durch das Erreichen der maximalen Höhe von 80m wird das Volumen präzise in die umgebenden Hochhäuser einnivelliert. Unter berücksichtigung der Topografie weisen die umliegenden Towers eine praktisch identische Gebäudehöhe auf, sodass ein präziser Horizont die drei Ensembles miteinander in Beziehung setzt. Das neue Gebäudevolumen erscheint objekthaft skulptural und behauptet sich als kräftiger Solitär im heterogenen Umfeld. Es soll die eigenständige Kraft und Ausstrahlung zur Schaffung eines neuen urbanen Ortes erhalten.

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