Studienauftrag Käserei mit Wohnungen, Engelberg | GKS Architekten AG

OBER-Modell OBER-Modell
OBER_2 OBER_2
OBER_1 OBER_1
OBER4 OBER4
OBER6 OBER6
OBER8 OBER8
OBER5 OBER5
Studienauftrag Käserei mit Wohnungen Engelberg

Der vorgeschlagene Bau ist auf maximale Flexibilität ausgelegt. Im ersten und zweiten Obergeschoss erstrecken sich je zwei Fachwerkträger von den zwei zentral gelegenen Erschliessungskernen hin zu den Aussenwänden. Dies schafft im Erdgeschoss für den Käsereibetrieb eine stützenlose, frei einteilbare Fläche. Die ersten Obergeschosse sind durch die Form der Fachwerkträger geprägt, bei grossräumiger Anordnung der Gewerbeflächen haben sie eine zonierende Wirkung, ohne dabei einschränkend zu sein. Der Bau vermag verschiedenste Wohnformen, Funktionen und Typologien aufzunehmen.

Das ganze Gebäude wird von zwei zentral positionierten Kernen vertikal erschlossen. In den Geschossen mit reiner Wohnnutzung wird nur noch einer der beiden Kerne weiter hochgezogen, was zur Strukturierung des grossmassstäblichen Volumens beiträgt und der denkmalgeschützten Scheune adäquate Präsenz schafft.

Das Gebäude soll als Hybridbau ausgeführt werden, wobei die unteren, die Träger beherbergenden Geschosse in Prefab-Beton und Stahl gebaut werden. Das Attikageschoss ist als Holzbau in einem konventionellen Stützenraster konzipiert. Die ganze Konstruktion basiert auf einem konventionell betonierten Untergeschoss, das bis zur Brüstung der Käserei reicht.

Im Ausdruck wird der grossmassstäbliche, stark strukturierte Bau durch seine Formensprache und seine Materialität kontextualisiert. Die in Holz gefügten, gliedernden Elemente an der Fassade referenzieren die konventionell gefertigten Holzbauten der einst bäuerlichen Umgebung und «verorten» so den Bau in seiner Umgebung. Die Sockelgeschosse sind mit grossformatigen Faserzement-(Eternit-)Platten verblendet und werden durch die hölzerne Füllung ihres Rasters mit den oberen, in Holz gefertigten Geschossen «verzahnt».

Studienauftrag im privaten Einladungsverfahren
Käsereineubau mit Wohnungen, Obere Erlen, Engelberg
Auftraggeber: ZMKV Zentralschweizerischen Milcheinkäuferverband, Küssnacht